Gastbeitrag: Etappe II

Gastbeitrag: Etappe II

Hier nun der zweite Teil von Frau Momo’s Welttournee durch fünf Städte in der Republik – jetzt auch umgezogen auf unseren eigenen Webspace, etwas aufgehübscht, weil es die alte Tapete nicht mehr gab, aber ansonsten genau so belassen wie er war.

Einzig die Blogroll wurde nicht mit übernommen, weil nicht mehr aktuell.

So sah er früher aus:

Die weiteren Etappen dieser Reise findet ihr oben im Menue unter „was mal war“ .

Ein wenig runter scrollen bringt Euch zu den orginalen Beiträgen.
Kommentare sind dort leider nicht mehr möglich

MfG Martin (herr_momo)

 

Tschüß Stuttgart

Tschüß Stuttgart

Die letzten Sachen warten darauf, im Auto verstaut zu werden. Der kleine Blaue ist schon voll bis oben hin11407183_479104275587272_4122650225441512822_nNun muß noch ein zweites beladen werden, das wir gleich holen, um dann gemeinsam nach Hamburg zu düsen10525807_479104298920603_7527429881681300894_nGestern haben wir einen wunderschönen Gottesdienst genossenDSC_3833Es war einfach ein toller Abschluß, mit so vielen Menschen Gottesdienst zu feiern, bunt, fröhlich, DSC_3900aber auch mit vielen kritischen und nachdenklichen WortenDSC_3852Nun ist diese intensive Zeit hier vorbei und auch, wenn ich mit dieser Stadt nicht warm geworden bin, ich habe tolle Freunde gefunden, wunderbare Menschen kennenlernen dürfen und insgesamt war es eine Zeit, aus der ich auch viel mitnehmen kann.DSC_3906Dieser Blog hier ist somit zu Ende. Es wird weiter gehen und dann hier
Photos vom Abschlußgottesdienst gibt es hier

Tschüß Stuttgart

2015-06-07 11.46.47

Piep

Piep

Das kann ich gerade noch sagen…. es waren fünf wahnsinnige Tage und nun ist der Kirchentag schon fast vorbei.
An unseren Countern war es zwar im Vergleich zu Hamburg relativ ruhig, aber es war trotzdem sehr anstrengend. Arbeitszeiten von 7.30 Uhr bis 23.30 waren zu besetzen, natürlich nicht von jedem durchgehend, aber es hat gereicht. Meine Nachtschicht war ruhig, aber wirklich schlafen ist in so einer Location schwierig. Trotzdem hatten wir viel Spaß, ein bißchen was konnte ich auch selber vom Kirchentag sehenDSC_3651Zum Eröffnungsgottesdienst konnte ich nicht, aber zum Abend der BegegnungDSC_3693Eine Kirchentagsbesucherin hat das Bild gemacht, die sprach uns an und meinte, wir sähen so nett aus, wie wir da Döner kauend saßen…..

Die Hitze hier war heftig, zum Teil bis zu 36 Grad, aber die Feuerwehr hat für die Gäste für Abkühlung gesorgt: 11148795_972134979487873_4168818893562795093_oDa viele Veranstaltungen direkt in der Halle hinter unserem Counter stattfanden, konnte ich immer mal reinluschern. Gestern in die Nacht der Lichter, vorher bei Diskussionen mit Kofi Annan, Gauck und Merkel, deretwegen mein eh kurzer Schlaf in der Nachtschicht jäh beendet war, 20150604_102716als das LKA die Sprengstoffspürhunde über das Gelände scheuchte…..(das ist allerdings die Ankunft von Gauck, den ich aber nicht auf’s Bild bekommen habe, vor lauter Body Gards)20150603_220609Der Abendsegen am Mittwoch, immer ein Highlight auf dem Kirchentag…20150603_222833-PANOHier noch eine tolle Luftaufnahme: 11357217_971378089563562_5773725012762653271_oSehr bewegend jedes Mal, wenn ausländische Gäste zu uns an den Counter kommen und sich mit Musik und Tanz bei uns bedanken20150605_165409Die Gruppe war aus Tansania….
Es hat wieder viel Spaß gemacht und es ist schon komisch, das jetzt alles vorbei ist. Gleich gehen Martin und ich noch zum Abschlußgottesdienst, dann fangen wir an zu packen. Heute abend gibt es einen große Dankesfete für alle Hauptamtlichen und für die vielen Helfer, von denen zwar nicht alle eingeladen sind, aber sehr viele… das wird wieder ein riesen Gewusel und ein großes Abschiednehmen für mich. Denn morgen geht es nach Hamburg und Dienstag direkt nach Leipzig, Wohnungen angucken
Bei den zukünftigen Kollegen habe ich natürlich auch mal vorbeigeschaut… Besuch beim Stand vom Katholikentag11289518_888594717830021_2138061591277774245_oErste Bilder gibt es hier: Kirchentag in Stuttgart

Und wer noch Lust hat auf viele weitere Eindrücke, dem sei die fb Seite des Kirchentages empfohlen https://www.facebook.com/kirchentag?fref=ts

Es gab auch sehr politische Aktionen wie z.B. von Campact, die Särge in den Saal trugen, als de Maiziére sprach oder als Sigmar Gabriel da war und u.a. über TTIP palaverte.

Gastbeitrag :Während Frau Momo arbeiten muss….

Gastbeitrag :Während Frau Momo arbeiten muss….

… und sich heute zum grossen Finale anschickt, weil der Kirchentag beginnt, habe ich gestern einen schönen Tag in Tübingen verbracht – denn ich hab ja schliesslich schon Urlaub.

20150602_132319

Und dieses mal gabs im Gegensatz zum letzen Besuch Anfang Mai auch herrlichen Sonnenschein, so das eine Menge wunderbarer Bilder entsanden sind, die Ihr hier begucken könnt: Klick

Hochzeitstag

Hochzeitstag

Leider weit voneinander entfernt und nicht zusammen, aber nichts desto Trotz bin ich glücklich, heute den 8. Hochzeitstag zu haben (feiern tun wir den natürlich nicht). Danke an den besten Ehemann von allen für 8 Jahre Ehe, 9 Jahre gemeinsames Leben und viele schöne, bunte und  turbulente Jahre.das_verflixte_siebte_jahr_wird_kupferne_hochzeit_genannt_0Ich bin dankbar und glücklich, mein Leben mit meinem Mann leben zu dürfen und ihn an meiner Seite zu habenhochzeitstag

Abschied auf Raten

Abschied auf Raten

Noch drei Wochenenden in Stuttgart, wobei Wochenende bei uns ein relativer Begriff wird. Ganz frei ist jetzt keines mehr, aber das war ja klar. Wir laufen auf Hochtouren, die Telefone stehen nicht still und durch den Poststreik haben wir noch mehr besorgte Anrufe, weil Unterlagen sehr verspätet zugestellt werden. Wenigstens wird die Bahn nicht mehr bestreikt.20150519_143002Nächsten Freitag abend hole ich den Gatten vom Busbahnhof ab und während er den Kirchentag genießen kann, werde ich mehr oder weniger rund um die Uhr Dienst haben. Natürlich mit Pausen, aber auch mit Nachtschichten in der Porschearena hinter’m Counter. Wir müssen rund um die Uhr erreichbar und ansprechbar sein. Und während wir hier auf Hochtouren ackern, stellt sich bei mir schon Abschied ein… gestern unsere Abschiedsandacht für alle Kollegen (weil eben viele direkt nach der sog. Durchführung weg sind, so wie ich),  ich packe schon die ersten Sachen und überlege, was ich in der wenigen Zeit, die ich noch habe, noch machen kann, will. Unbedingt noch mal nach Winnenden in meinen geliebten kleinen Hofladen für fair gehandelte Produkte aus Portugal mit unglaublich leckeren Sachen. Noch mal Tübingen werde ich wohl leider nicht schaffen, genauso wenig wie Freiburg und anderes, was noch auf meiner Liste stand. Aber es wird sicherlich nicht das letzte Mal sein, das ich hier in der Gegend bin. Ich habe hier wirklich gute Freunde gefunden, Menschen, die mir nahe sind und die ich mal besuchen werde.20150519_140439Am Neckarpark entsteht bereits seit Tagen eine große Zeltstadt und viele Kollegen sind vor Ort unterwegs, um alle Planungen durchzuführungen. Ich freue mich auf einige Kollegen aus Hamburg, die uns bei unserem Dienst ehrenamtlich unterstützen. Das gibt ein nettes Wiedersehen. Der Abschluß wird eine riesen Party für uns und viele der Ehrenamtlichen sein, die traditonell am Sonntag abend stattfindet. Direkt am Montag danach heißt es dann, Sachen packen, Bus beladen und auf nach Hamburg. Und das waren dann 10 Monate Stuttgart. Und nach einer Verschnaufpause in Hamburg wartet dann eine neue Herausforderung auf mich: Leipzig.

Dann eben nicht

Dann eben nicht

Meine Fahrt nach Leipzig lasse ich morgen lieber bleiben. Ich habe keinen Nerv darauf, irgendwo zu stranden und nicht zu wissen, ob ich hin und wieder zurück komme. Also alle Maklertermine abgesagt und auf Mitte Juni verschoben. Dann werde ich zusammen mit Martin fahren und wir gucken uns gemeinsam Wohnungen an. Ich denke, ich werde auch dann so kurzfristig noch was finden.

Mir wäre es zwar lieber gewesen, ich hätte morgen was in trockene Tücher bekommen, aber was nicht geht, geht nicht. Ich habe letztlich auch Verständnis für den Streik und wenn´s niemand merkt, kann man es ja auch lassen.

Also Leipzig nun erst im Juni, aber das ist ja bald

Mächtig was los in der Stadt

Mächtig was los in der Stadt

Zum einen wollten die Pegioten hier heute demonstrieren, haben sie auch. 200 gegen 4000 Gegendemonstranten, die dank der Polizeiabsperrungen die braunen Hohlbirnen komplett eingezingelt hatten20150517_132834Über 100 Organisationen hatten zur Gegendemo aufgerufen und vielleicht erkennt ja jemand diesen Herren hierDSC_3477Die armen braunen Arschlöcher konnten nur mittels zweier Busse der Verkehrsbetriebe wieder abtransportiert werden20150517_132910Ich hoffe, sie haben im Bus alle wegen ihrer Fahrscheine kontrolliert 🙂DSC_3499Irgendwo da in dem Gewusel standen die paar verlorenen Hohlbirnen. Gleichzeitig gab es eine schöne Aktion gegen Homophobie20150517_170018Viele bunte Luftballons stiegen in den Stuttgarter Himmel20150517_170512Und so ganz nebenbei war auch noch ein riesiger Frühlingsflohmarkt auf den drei großen Plätzen der Innenstadt20150517_162002Da mal rüber zu bummeln konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen20150517_125451Bißchen Plattfüße hab ich vom vielen Laufen, aber ich war nicht alleine unterwegs11013041_681184581987520_4851266543950333681_nBilder von der Demo hier, ein paar Eindrücke vom Flohmarkt hier

Nach Leizpzig für ein Headerbild

Nach Leizpzig für ein Headerbild

Nein, natürlich nicht ganz… aber ich düse nächsten Mittwoch mal schnell hin, um mir zwei oder drei Wohnungen anzugucken, in der Geschäftsstelle vorbeizuschauen und vielleicht bekomme ich dann ein eigenes Headerbild für den neuen Blog zustande. Morgens um 9 Uhr fahre ich hin, nachts um 1 Uhr bin ich wieder in Stuttgart….11 Stunden Zugfahrt… in der Zeit könnte ich auch fast nach Hamburg und zurückdüsen, obwohl das 250 km weiter weg ist.Bildschirmfoto-6Nein, ich werde nicht in Bad Hersfeld Richtung Norden abbiegen, obwohl das irgendwie sehr reizvoll wäre.

Eine Wohnung ist in Connewitz, die andere in Gohlis, für die, die sich vielleicht ein bißchen auskennen.

Weiter draußen wäre vielleicht sogar günstiger, aber wenn ich dann wieder Fahrtkosten hinzurechne, ist es unter’m Strich auch nicht billiger.

Und so ein bißchen mittendrin finde ich auch ganz schön, auch wenn ich es in Hamburg inzwischen genieße, etwas abseits mit viel Natur und entschleunigter zu wohnen.

Und ich habe mich schon mal ein bißchen umgeguckt und einige nette Blogs aus Leizpig entdeckt, die mir beim Einleben sicherlich helfen.

Aber auch auf reale Begegnungen freue ich mich und auf meine Arbeit sowieso.

Und jetzt freue ich mich erstmal auf den 30.05. Da kommt der Gatte abends mit dem Fernbus aus Hamburg und bleibt bis zum Kirchentag. Die Heimreise treten wir dann schon gemeinsam an, er mit meinem kleinen feinen Auto, ich mit einem VW Bus voll mit meinem Krempel

Nun geht alles schneller als gedacht

Nun geht alles schneller als gedacht

Der lange Urlaub auf Balkonien in Hamburg ist gestrichen. Nun fange ich doch schon am 15.07. in Leipzig an und das bringt mich gerade mächtig in Streß. Denn das heißt jetzt schnell eine Wohnung finden und ich kann ja hier eigentlich gar nicht mehr weg, um mir was anzugucken. Aber nun werde ich wohl nächsten Mittwoch mal schnell nach Leipzig rüberdüsen und mir eine kleine nette Wohnung angucken, vorausgesetzt, ich darf hier weg.

Vorteil ist, ich muß mich zwischendurch nicht arbeitslos melden und habe das Galama mit dem Amt nicht. Bißchen stressig wird das trotz allem, aber jetzt ist es halt wie es ist und ich freue mich schon.

Meinen runden Geburtstag kann ich aber noch in Hamburg feiern und danach geht es dann in Leipzig weiter.